Mit der Gründung und dem Aufbau unserer Oberschule in Crottendorf bietet die ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH, als Träger der Einrichtung, eine Möglichkeit zum wohnortnahen Besuch der Sekundarstufe I.

Für die Neue Oberschule Crottendorf haben wir ein Konzept entwickelt, das den individuellen Lernvoraussetzungen und Vorstellungen von der schulischen Ausbildung, den angestrebten Lernzielen und beruflichen Perspektiven einer möglichst großen Zahl an Schülerinnen und Schülern am Ort und in der Region gerecht zu werden vermag. Dies wird sowohl durch eine inhaltlich breit angelegte Palette an Unterrichtsangeboten und vielfältigen Formen der Unterrichtsgestaltung, als auch durch eine flexible innere Organisation der Schule und der individuellen Begleitung der Lernentwicklung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers vom Eintritt in die Klassenstufe 5 bis zum Abschluss der Klassenstufe 10 gewährleistet.

Der Schulabschluss kann in Form des
  • Hauptschulabschlusses / Klasse 9
  • qualifizierten Hauptschulabschlusses / Klasse 9
  • Realschulabschlusses / Klasse 10

erworben werden.

In allen Bereichen der Schule sind ihren jeweiligen Aufgaben entsprechend qualifizierte Lehrkräfte tätig. Schulleitung und Lehrkräfte sind an einer engen und konstruktiven Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern und unter Mitwirkung der Eltern bei der Ausgestaltung der Schule und ihrer qualitativen Weiterentwicklung interessiert. Dabei streben wir an, dass sich alle Personengruppen mit ihren jeweiligen spezifischen Kompetenzen und Erfahrungen in das Miteinander einbringen und somit einander wechselseitig bereichern, ohne einander die jeweils spezifischen Ansprüche und Rechte als Kinder und Jugendliche, als Eltern und als Pädagogen streitig zu machen.

Aber überzeugen Sie sich doch einfach selbst von unserem Angebot.

Ihre Schulleitung der Neuen Oberschule Crottendorf

zi1 zi3