Neue Oberschule Crottendorf

Schulanmeldung NEU
Tag der offenen Tr NOC 2024Weihnachtssingen

Betriebserkundung Klasse 8 im Crottendorfer Tischlerhandwerk

Am 07.11.2023 wurden wir, die Schüler der Klasse 8 mit unserer Praxisberaterin und Herrn Mace, vom Tischlerhandwerk Crottendorf eingeladen.

Phillipp Möckel erklärte uns, unter anderem, genau welche Voraussetzungen für den Beruf notwendig sind, welche Schwerpunkte die Ausbildung beinhaltet und welche Aufgaben man als Tischler hat. Besonders interessant war, wie umfassend der Beruf ist und was alles notwendig ist, bis aus einer Idee ein fertiges Produkt entsteht.

Danach ging es mit Mikro und Headset durch die Produktionshallen.

Im Anschluss durfte jeder selbst Hand anlegen, denn die Aufgabe hieß: „Gestaltet, produziert ein Werkstück, den Ihr selbst auswählt und mit in die Schule nehmen könnt“!

So fertigten wir einen fahrbaren Bücher- oder Technikwagen. Über eine Stunde haben die Schüler so, die Möglichkeit gehabt jede einzelne Station vom technischen Zeichen über die Produktion bis hin zur Lackierung und dem Zusammenbau, alles selbst durchlaufen zu können.

Ein großer Dank geht an das Tischlerhandwerk Crottendorf für den sehr informativen Vormittag und den tollen Bücherwagen, der nun ein Klassenzimmer schmückt.
IMG 20231107 WA000720231107 1129373

Moodle Login